T-O-Ms:
Nach Art. 32 DS-GVO sind Verantwortliche und Auftragsverarbeiter verpflichtet geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (kurz: TOM) zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

 



Verfahrensbeschreibungen:
Bei Verfahrensbeschreibungen geht es darum, dass man erfasst, welche Daten überhaupt verarbeitet werden. Dazu sollen werden der Zweck, die Rechtsgrundlage, die Speicherdauer sowie die Rechtsgrundlage der Datenerfassung benannt werden.

 



Risiko-Folgenabschätzungen:
Hier geht es um die Folgenabschätzung eines Datenmissbrauchs: Was würde passieren, wenn die Daten in falsche Hände geraten würden? Im Datenschutz-Sprech wird das "Datenschutz-Folgenabschätzung" genannt. Aus der Analyse sollen entsprechend angemessene Maßnahmen abgeleitet werden.

 



Neuland:
Datenschutz im Internet: Webseitenbetreibern werden bestimmte Pflichten auferlegt, um den Datenschutz der Seitenbesucher zu gewährleisten. Hier geht es um das Erfüllen dieser Auflagen.

Thoughts on Flash (2019)

"Thoughts on Flash" betitelte Steve Jobs im Jahr 2010 einen offenen Brief an Adobe (derm Hersteller von Flash). Er nutzte diesen Brief um darzulegen, warum Apple danach kein Flash mehr auf seinen Mac-Computern installierte. Die Benutzer konnten es

seinerzeit selbst installieren, aber ab Werk war es von da an nicht mehr drauf (Punkt!). Seinerzeit war Flash das dominate Format, mit dem Video-Inhalte im Web dargestellt wurden. Das war natürlich aus Adobe´s Sicht toll, da man ein Quasi-Monopol hatte. Aus User-Sicht (und u.a. auch aus er Sicht von Steve Jobs) war das uncool, denn Flash hatte u.a. ein Security-Problem (oder besser viele Security Probleme).

Heute schreiben wir das Jahr 2019 und Flash wird voreingestellt mit Windows 10 ausgeliefert. Unter https://www.cvedetails.com/vulnerability-list/vendor_id-53/product_id-6761/Adobe-Flash-Player.html kann man mal nachschauen, wieviel Security-Updates es zu Flash in letzter Zeit gegegeben hat. Heute hat Flash nicht mehr die Dominanz im Web und ich meine es wäre Zeit sich von Flash zu verabschieden.

Das Blöde an der Sache ist nur, dass herkömmliche Deinstallationsverfahren das Problem nicht lösen. Was ist also zu tun?

Datenschutz Bochum rät: Auf dieser Internetseite https://www.thewindowsclub.com/how-to-completely-uninstall-remove-adobe-flash-player-from-windows-10 ist eine umfängliche Deinstallationsanleitung. Damit sollten Sie ans Ziel gelangen. Ich wünsche eine sichere Flash-freie Zeit.