T-O-Ms:
Nach Art. 32 DS-GVO sind Verantwortliche und Auftragsverarbeiter verpflichtet geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (kurz: TOM) zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

 



Verfahrensbeschreibungen:
Bei Verfahrensbeschreibungen geht es darum, dass man erfasst, welche Daten überhaupt verarbeitet werden. Dazu sollen werden der Zweck, die Rechtsgrundlage, die Speicherdauer sowie die Rechtsgrundlage der Datenerfassung benannt werden.

 



Risiko-Folgenabschätzungen:
Hier geht es um die Folgenabschätzung eines Datenmissbrauchs: Was würde passieren, wenn die Daten in falsche Hände geraten würden? Im Datenschutz-Sprech wird das "Datenschutz-Folgenabschätzung" genannt. Aus der Analyse sollen entsprechend angemessene Maßnahmen abgeleitet werden.

 



Neuland:
Datenschutz im Internet: Webseitenbetreibern werden bestimmte Pflichten auferlegt, um den Datenschutz der Seitenbesucher zu gewährleisten. Hier geht es um das Erfüllen dieser Auflagen.

Der Überwachungs-Kapitalismus macht Crypto (2019)

"Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus" ist ein Buch von Shoshana Zuboff (ISBN 9783593509303). Es beschäftigt sich mit der Ökonomie der Unternehmen, die so viele Daten über jeden sammeln. Gerade die großen Internet-Unternehmen stehen aktuell in den USA

unter besonder Überwachung und Rufe nach einer Regulierung werden lauter. Von Facebook hört man das Argument, dass eine Zerschlagung ausschließlich chinesischen Interessen dienen würde, den die dortigen Anbieter seien größer als Facebook. Wie man weiter hört, arbeitet Facebook an einer Integration weiterer Dienste wie z.B. Whatsapp, um durch eine noch größere Benutzerbasis die Gefahr einer Zerschlagung zu verringern.

Ein weiterer Pfeil im Facebook-Köcher ist eine eigene Facebook-Crypto-Währung "Libra". Früher, als sich Google in Großbritannien eine Bank-Lizenz besorgt hatte, hatte man Angst, dass Google in den Bank-Bereich gehen würde. Facebook geht da mit einer eigenen Währung einen Schritt weiter. Angeblich würden jährlich alleine von Migranten 700 Milliarden US Dollar an deren Familien in Heimatländern überwiesen. Dieser Geschäftsbereich, der aktuell quasi nicht auf eine Banken-Infrastuktur aus der entwickelten Industriewelt zugreifen kann, wäre sicherlich eine leichte Beute. Wenn Sie also Aktien von Geld-Übermittlungsdiensten halten sollten, dann abonnieren Sie mal deren Newsletter, damit Sie eventuelle Gewinnwarnungen frühzeitig erhalten.

Die Exploration von Migranten Geldtransfers kann aber natürlich nur der erste Schritt sein: In Wirklichkeit geht es natürlich um die Disruption der Bankenindustrie. Facebook hätte hier den strategischen Vorteil, dass auch Bonitätsinformationen über jeden Einzelnen vorhanden sind. Das muss die traditionelle Bankenindustrie teuer dazukaufen. Somit läge hier ein besonderer strategischer Vorteil bei Facebook.

Natürlich dürften die Nationalstaaten etwas dagegen haben, wenn hier Private Unternehmen in einen klassischen hoheitlichen Bereich vordringen. Den Staaten würden entsprechende Umsatzsteuern bei Geschäften entgehen. Von Amazon hört man so etwas auch. Von Apple und Google habe ich dazu jedoch nichts gehört. Apple rollte ja aktuell sein Zahlungssystem "Apple Pay" aus. Dieses kooperiert mit der Bankenindustrie und vereinfacht den Zahlungsvorgang mit Apple-Geräten. Die Infrastruktur kommt von der Bankenindustrie und Apple bekommt entsprechende Provisionen pro Zahlungstransaktion.

Datenschutz Bochum meint: Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.