John Doe und sein Bruder Jon Donym (2019)

Kennen Sie eigentlich "Erika Mustermann"? Sie gehört zur Familie der bekannten Unbekannten. Jeder hat schon von ihr gehört, aber keiner hat sie je gesehen. In Amerika lebt ihr Bruder "John Doe". Und wenn der mal anonym im Internet unterwegs sein will, dann legt er sich den Namen "JonDonym" zu. Dieser Kunstname gehört zur

Nürnberger Firma "JonDos GmbH". Die haben sich auf die Fahnen geschrieben anonymes Surfen im Internet technisch zu ermöglichen.

Was ist der Unterschied zum Surfen mit dem Tor-Browser? Im Wesentlichen wirbt JonDonym damit, dass die Geschwindigkeit ihres Dienstes höher sei, als bei Tor. Dafür kostet der Dienst in der Premium-Ausführung aber auch etwas. 2 GB pro Monat kosten insgesamt 50,- EUR.

Dieser Bericht wurde am 25. Juni 2019 von Datenschutz Bochum geschrieben und stellt keine Produktempfehlung dar, sondern stellt die persönliche Meinung des Autors dar.