Datenschutz Bochum - Geheimagenten aufgepasst!

 



T-O-Ms:
Nach Art. 32 DS-GVO sind Verantwortliche und Auftragsverarbeiter verpflichtet geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (kurz: TOM) zu treffen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

 



Verfahrensbeschreibungen:
Bei Verfahrensbeschreibungen geht es darum, dass man erfasst, welche Daten überhaupt verarbeitet werden. Dazu sollen werden der Zweck, die Rechtsgrundlage, die Speicherdauer swie die Rechtsgrundlage der Datenerfassung benannt werden.

 



Risiko-Folgenabschätzungen:
Hier geht es um die Folgenabschätzung eines Datenmissbrauchs: Was würde passieren, wenn die Daten in falsche Hände geraten würden? Im Datenschutz-Sprech wird das "Datenschutz-Folgeabschätzung" genannt. Aus der Analyse sollen entsprechend angemessene Maßnahmen abgeleitet werden.

 



Neuland:
Datenschutz im Internet: Websitebetreibern werden bestimmte Pflichten auferlegt, um den Datenschutz der Seitenbesucher zu gewährleisten. Hier geht es um das Erfüllen dieser Auflagen.

Geheimagenten aufgepasst!

Wenn James Bond nur wenige Sekunden hat, um das Smartphone eines Gegners zu kompromittieren, dann kann man das getrost als "ist ja nur ein Film" abtun. Was jetzt über eine neue IOS-Lücke bekannt wurde, wäre bestimmt auch für James Bond interessant: Von dem Twitter-Account "axi0mX" wurde ein Jailbreak veröffentlicht, der sämtliche iPhones bis einschl. iPhone X betrifft. Das sind die Prozessoren A5 bis A11. Das iPhone 11 mit dem A12 Prozessor ist davon nicht betroffen. Mit Hilfe des Jailbreaks kann dann auch von Apple nicht authorisierte Software installiert werden.

Und danach gehört das iPhone James Bond...

Die Lücke sitzt im sogenannten "Boot-ROM", also dem Code, der quasi als Erstes beim Boot-Vorgang geladen wird. Dieses Boot-Rom ist - wie der Name schon sagt "Read Only Memory", d.h. dieser Speicher kann nicht durch ein Software-Update aktualisiert werden. Daher stammt auch der Name für den Jailbreak": "Checkmate" heißt "Schachmatt".

Datenschutz Bochum meint: Es läuft zut Zeit nicht gut für Apple.